Jede Spende hilft.

In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Kassen und schwindenden Investitions-Förderungen für gemeinnützige Unternehmen ist jede Unterstützung für uns von immenser Bedeutung.

Regelfinanzierungen und Pflegesätze decken nur grundlegende behinderungsbedingte Mehraufwendungen. Innovative Angebote, wie z.B. der ELSTERPARK - unsere Bildungs- und Erlebnisstätte - finden dabei keine Berücksichtigung.

Werden Sie Wegbegleiter, Freund und Förderer der Stiftung ELSTERWERK und helfen Sie uns. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten unsere Arbeit und unsere Projekte zu unterstützen.

Wofür Sie spenden,
entscheiden Sie selbst.

BIC:    BFSWDE33LPZ

Sparkasse Elbe-Elster

BIC:    WELADED1EES

Empfänger: Stiftung ElsterWerk

Seit 2007 genügt für Spenden bis zu einer Summe von 100,00 EUR pro Jahr eine Kopie des Kontoauszuges bzw. Durchschrift des Überweisungsträgers aus, um Ihre Spende steuermindernd bei der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen.

Seit 2007 können Sie Spenden an gemeinnützige Stiftungen oder Organisationen mit bis zu 20% Ihres jährlichen Einkommens mittels Spendenquittung / Zuwendungsbestätigung steuermindernd geltend machen.

Für eine Zuwendungsbestätigung an Sie benötigen wir lediglich Ihren Namen und Ihre Anschrift sowie ggf. den Spendenzweck.

Für eine Spendenquittung vergessen Sie bitte nicht Ihren Namen und Ihre Anschrift auf dem Überweisungsträger!

Selbstverpflichtung der Stiftung

Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber unseren Freunden und Förderern, deren Spenden und Zustiftungen wir zum Wohle der Geförderten verwalten und einsetzen, geben wir hiermit folgende Verpflichtung zu unserer Spendenwerbung ab:

Die Darstellung unserer Projekte, zu deren Realisierung wir Spenden benötigen und einwerben erfolgt wahrheitsgemäß und sachlich richtig.

Es erfolgt keine Werbung, die gegen die guten Sitten und anständigen Gepflogenheiten verstößt.

Die Würde des Menschen ist unantastbar, es wir alles unterlassen was die Würde der Menschen herabsetzt, insbesondere der Menschen die unsere und Ihre Hilfe benötigen.

Wir verpflichten uns zu lauterem, auf Vergleiche verzichtenden Wettbewerb, insbesondere werden wir Namen und Symbole von Mitbewerbern nicht imitieren bzw. verwenden.

Wir werden keine Spendenwerbung mit Geschenken oder Vergünstigungen betreiben, die nicht im unmittelbaren Spenden- oder Satzungszweck stehen oder unverhältnismäßig teuer sind.

Unsere Sammlungen werden so gestaltet, dass die freie Entscheidung zur Spende nicht beeinträchtigt wird und daraus weder eine Belästigung noch Nötigung entsteht.

Uns anvertraute Spendenmittel verwenden wir sparsam und unter Beachtung der Zweckbindung.

Die ordnungsgemäße Buchführung und Berichterstattung erfolgt nach Maßgabe der jeweils gültigen Richtlinien des Instituts der Wirtschaftsprüfer. …. (Innenministerium des Landes Brandenburg) Datenschutz genießt bei uns oberste Priorität – es erfolgt weder ein Verkauf, eine Vermietung oder Tausch von Spenderadressen.

Auswertungen von Spendenaktionen erfolgen grundsätzlich anonymisiert.