Die ELSTER WERKE gemeinnützige GmbH ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen im Land Brandenburg.

Für den Ausbildungsbeginn 01. September 2023 suchen wir für unsere Zentralverwaltung am Standort Herzberg/ Elster einen engagierten

Auszubildenden

zum Fachinformatiker -Systemintegration

(w/m/d)

Deine Aufgaben:

• Hauptaufgabe der Ausbildung ist die Konzeptionierung, der Aufbau und die Einrichtung von IT-Lösungen
  • Betreuung Client-, Server- und Netzwerktechnik
  • Umsetzung und Prüfung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und dem Datenschutz
  • Unterstützung des Anwender-Supports bei Fragen rund um die IT-Lösungen

Anforderungen an Dich:

• Fachoberschulreife bzw. gleichwertiger mittlerer oder höherer Schulabschluss mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • technisches Verständnis und analytische Fähigkeiten
  • Bereitschaft Herausforderungen kreativ anzugehen, neue Arbeitsmethoden zu lernen oder auch selbst zu entwickeln
  • Lust darauf, sich auf Menschen und ihre unterschiedlichen IT-Kenntnisse einzulassen und ihnen bei Problemen zu helfen
  • erste Erfahrungen sowie Spaß am Umgang mit Hard- und Software (durch IT-Fächer in der Schule, private Projekte oder Praktika) sind von Vorteil
  • Immunitätsnachweis gegen COVID-19 nach § 20 a IfSG (einrichtungsbezogene Impfpflicht)
  • eine positive Grundhaltung gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen

Was wir Dir bieten:

• die Möglichkeit eines Vorab-Praktikums zur eigenen Erprobung
  • eine qualifizierte und vielseitige Ausbildung in einem modernen Arbeitsumfeld und einem jungen und engagierten Ausbilder-Team
  • spannende und abwechslungsreiche Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Möglichkeit der Teilnahme an zusätzlichen Qualifizierungen
  • attraktive Zusatzleistungen
  • hervorragende Perspektive im eigenen Unternehmen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis) per E-Mail (Anhänge bitte ausschließlich im pdf-Format, max. 10 MB)* an:    personal@elsterwerke.de

schriftlich an:

ELSTER WERKE GmbH, Personalabteilung, An den Steinenden 11,  04916 Herzberg